Goldi Heute

Sportliche Events

Red Bull 400

2011 hat Andi Goldberger erstmals beim Red Bull 400 am Kulm teilgenommen. Da wo normalerweise die Skiflieger hinuntersegeln, galt es über die härtesten 400 Laufmeter der Welt die Flugschanze im Sturm zu erobern. Der Oberösterreicher belegte am Ende Rang 40. „Das war ein super Event, das es den Menschen auch einmal ermöglichte auf den Kulm zu kommen. Ich habe die Strecke unterschätzt und bin an meine körperlichen Grenzen gestoßen. Es ist zwar technisch schwieriger hinunter zu springen, aber definitiv viel anstrengender hinauf zu laufen.“ Mittlerweile findet der Event an der Paul-Außerleitner-Schanze in Bischofshofen statt, doch Goldberger ist weiterhin begeisterter Teilnehmer.

Red Bull Dolomitenmann

Der Red Bull Dolomitenmann lockt jedes Jahr die Härtesten unter der Sonne nach Lienz. Im Teambewerb muss in den Disziplinen Berglauf, Paragleiten, Moutainbike und Kajak die wilde Natur der Dolomiten bezwungen werden. Andreas Goldberger war schon mehrmals als Bergläufer für das Team Wings for Life am Start, die beste Platzierung war bisher Rang 28 von 117 Teams: „Ein wirklich unglaublich harter Wettkampf. Jedes Mal frage ich mich während dem Wettkampf, warum ich mir das antue, fast 2.000 Höhenmeter im sehr steilen Gelände. Aber wenn man im Ziel ist, lässt dieses großartige Gefühl die Strapazen vergessen. Der Teamcharakter, die Kulisse der Lienzer Dolomiten und die vielen Zuschauer machen den Red Bull Dolomitenmann zur einmaligen Veranstaltung.“

Salzkammergut Trophy

Auch am Fahrrad macht der Überflieger eine gute Figur. Trotz eines schmerzhaften Abwurfes sitzt Andi Goldberger mittlerweile wieder regelmäßig im Sattel: „Nach meinem Sturz und der daraus resultierenden Verletzung (Kniescheibenbruch) musste ich 2010 aufgeben. 2011 war ich aber wieder dabei und habe die 120 Kilometer und fast 4.000 Höhenmeter in 6:18 Stunden bewältigt. Es ist ein tolles Erlebnis in einer so schönen Gegend Österreichs zu biken.“

Arctic Circle Race

„Das war bis jetzt das Wildeste, das ich jemals gemacht habe! Drei Tage mit Selbstverpflegung und Zelten im ewigen Eis von Grönland – eine Wahnsinns-Herausforderung und gleichzeitig ein einmaliges Erlebnis. Von 120 Startern habe ich Platz 13 erreicht.

Wasalauf

„Der Wasalauf gilt als das legendärste Langlaufrennen der Welt. Da musste ich natürlich unbedingt dabei sein! 90 Kilometer Langlauf, am Ende erreichte ich Platz 2.248 von etwa 15.000 Startern.“

Sonstiges

Kommentator

Auch nach dem Ende seiner aktiven Karriere verschwand Andi Goldberger nicht von der Bildfläche. Er hat die Wettkampf-Ski gegen das Mikrofon getauscht und versorgt Skisprungfans aus ganz Österreich regelmäßig mit technischem Know-how, aktuellen News, einem Blick hinter die Kulissen und lustigen Anekdoten: „Ich möchte den Menschen vor den TV-Geräten die Faszination Skispringen näher bringen. Dabei kann ich mein Fachwissen einbringen und mit Kamerasprüngen die Zuseher mitfliegen lassen. Diese Aufgabe ist mir sehr wichtig und macht mir viel Spaß.

Andreas Goldberger bei einem Vortrag

Auftritte/Vorträge

Immer wieder ist der Sympathieträger Andreas Goldberger gern gesehener Gast bei Werbeauftritten, Autogrammstunden und Firmenveranstaltungen. „Bei meinen Vorträgen geht es um die ‚Lebensschule Spitzensport’. Ich versuche den Menschen meine Erfahrungen weiterzugeben. Wie wird man erfolgreich? Wie geht man mit Misserfolg um? Was kann man für sein Leben mitnehmen?“

Wings for Life

Ich bin offizieller Botschafter für die Stiftung „WINGS FOR LIFE“ und habe mich in den Dienst der Sache gestellt, Querschnittslähmung heilbar zu machen! Damit aus dieser Vision Wirklichkeit werden kann, fördert und finanziert Wings for Life mithilfe von Spendengeldern die weltweit aussichtsreichsten Forschungsprojekte zur Heilung des verletzten Rückenmarks. Ein internationales Beratergremium, bestehend aus den renommiertesten Wissenschaftlern und Klinikern auf dem Gebiet der Rückenmarksforschung, unterstützt die Stiftung bei der Selektion Erfolg versprechender wissenschaftlicher Projekte.

Der Wings for Life World Run ist darüber hinaus ein globaler Laufevent, bei dem jedes Jahr Millionen von Euros durch die Startgelder zusammenkommen. Diese fließen, wie jede andere Spende auch, direkt in die Forschung, sprich 1 gespendeter Euro = ein weiterer Schritt in Richtung Heilung der Querschnittslähmung. Da der Großteil aller Querschnittslähmung nicht, wie fälschlich oft angenommen, im Spitzensport sondern im Alltag passiert, sollte uns das Thema alle betreffen. Ich laufe auf jeden Fall jedes Jahr für alle, diejenigen, die es selbst nicht können. Wer mit mir gemeinsam laufen will sollte sich unbedingt unter www.wingsforlifeworldrun.com anmelden.

Alle Infos findet ihr unter www.wingsforlife.com (wo man sich direkt informieren und spenden kann) bzw. unter www.facebook.com/wingsforlife.